Platzieren einer Marke
Marken verleihen Produkten Identität und Profil, sie geben dem Kunden Auskunft über die Produktherkunft und dienen als Imageträger sowohl für das Produkt als auch das dahinterstehende Unternehmen. Diese Funktionen erfüllen Marken jedoch nur, wenn sie zielgerichtet aufgebaut werden.
Zur effektiven Etablierung und wirtschaftlich sinnvollen Nutzung einer Marke gehört stets eine Strategie. Bereits vor der Eintragung einer Marke ist zu prüfen, in welchem Rahmen die Marke eingesetzt werden soll. In welchem räumlichen Bereich soll sie genutzt werden, wie soll sie präsentiert werden, wen soll sie ansprechen? Dient sie nur einem speziellen Produkt oder vielleicht einer ganzen Produktgruppe? Steht sie alleine oder wird sie neben einer weiteren Marke geführt? Wie möchte man mit der Marke werben?
Die Beantwortung all dieser Fragen führt zur Entwicklung einer Markenstrategie, die den Markeninhaber bei der effizienten Nutzung und dem Aufbau seiner immateriellen Werte fördert.
In der Folgezeit sollte die Marke gepflegt und überwacht werden.