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Platzieren einer Marke –
zielgerichtet aufbauen

Marken verleihen Produkten Identität und Profil, sie geben dem Kunden Auskunft über die Produktherkunft und dienen als Imageträger sowohl für das Produkt als auch das dahinterstehende Unternehmen.Diese Funktionen erfüllen Marken jedoch nur, wenn sie zielgerichtet aufgebaut werden.

Zur effektiven Etablierung und wirtschaftlich sinnvollen Nutzung einer Marke gehört stets eine Strategie. Bereits vor der Eintragung einer Marke ist zu prüfen, in welchem Rahmen die Marke eingesetzt werden soll. In welchem räumlichen Bereich soll sie genutzt werden, wie soll sie präsentiert werden, wen soll sie ansprechen? Dient sie nur einem speziellen Produkt oder vielleicht einer ganzen Produktgruppe? Steht sie alleine oder wird sie neben einer weiteren Marke geführt? Wie möchte man mit der Marke werben?

Die Beantwortung all dieser Fragen führt zur Entwicklung einer Markenstrategie, die den Markeninhaber bei der effizienten Nutzung und dem Aufbau seiner immateriellen Werte fördert.

In der Folgezeit sollte die Marke gepflegt und überwacht werden.

Die richtige Plege der Marke

Marken bedürfen regelmäßiger Pflege und Überwachung. Ebenso wie im Gartenbeet regelmäßig störendes Unkraut gejätet und die Pflanzen im Frühjahr und Herbst ordentlich beigeschnitten werden, verhält es sich auch bei der Markenpflege.

Eine erfolgreiche Markenpflege besteht im Wesentlichen aus folgenden Elementen:

Nutzung

Intensive Nutzung der Marke

Analyse

Regelmäßige Analyse der Nutzung im Hinblick auf Form, Umfang und wirtschaftlichen Erfolg

Entwicklung

Falls Entwicklungen bei der Markennutzung beobachtet werden, sind Anpassungen in den Eintragungen bzw. Neueintragungen zu prüfen

Gesamtmarkt

Regelmäßige Beobachtung des Gesamtmarktes und der dort genutzten Marken

Abgrenzung

Abgrenzung von Wettbewerbern und anderen Marken, die die eigenen Marke verwässern könnten

Markenfamilien

Bei Erweiterungen des Warensortiments ist stets zu prüfen, ob weitere Marken in Anlehnung an die bestehenden Marken eingetragen werden sollen und z. B. Markenfamilien gegründet werden sollten

Die Marke als
Vermögensgegenstand

Die Marke stellt einen selbständigen Vermögensgegenstand dar.

Marken können als Ganzes veräußert werden. Es ist außerdem möglich, Benutzungsrechte mit unterschiedlichen Reichweiten an Marken einzuräumen. Im Ergebnis sind Marken kommerzialisier- und verwertbar.

Die Rechteeinräumung oder –übertragung wird in Verträgen geregelt. Da es sich um immaterielle Rechte handelt sind die Regelungen abstrakt und häufig für den an materielle Rechtsgüter gewöhnten Unternehmer schwer greifbar.

Wir beraten Sie gerne bei der Prüfung und Erstellung von Verträgen rund um Ihre Marke, sei es eine Übertragung oder Rechteeinräumung.

Markenüberwachung

Täglich werden unüberschaubar viele Marken zur Neuanmeldung bei dem Deutschen DPMA, dem europäischen HABM und der internationalen WIPO eingereicht. Das deutsche DPMA prüft nicht, ob die neue Marke mit eingetragenen Marken kollidiert und hierdurch Rechte an einer bereits eingetragenen Marke beeinträchtigt sein könnten. Markeninhaber sollten deshalb die Neuanmeldungen selber überwachen.

Allein beim Deutschen Patent- und Markenamt werden monatlich tausende Marken neu angemeldet, eine weitaus größere Zahl ist es bei den internationalen Registern.

Da das Deutsche Patent- und Markenamt bei der Eintragung neuer Marken nicht prüft, ob diese mit bereits eingetragenen Marken kollidieren, können die Rechte einer bereits eingetragenen Marke nachträglich durch die Neueintragung einer ähnlichen oder identischen Marke beeinträchtigt werden.

Es liegt daher im Interesse eines jeden Markeninhabers, die Neuanmeldungen zu kontrollieren, um gegebenenfalls seine Marke schützen zu können. Die zeitnahe Reaktion auf eine rechtsverletzende Neuanmeldung, meist im Wege eines Widerspruches, erspart dem Markeninhaber eine gegebenenfalls langwierige und kostenintensive Löschungsklage.

Mit einer Markenüberwachung bzw. dem Monitoring werden Neueintragungen und Neuanmeldungen von Marken in den betroffenen Markenregistern überwacht. Der Markeninhaber erhält regelmäßig Auskunft über eventuelle Kollisionen und eine Einschätzung der Handlungsoptionen.

Wir bieten Ihnen:

Unsere individuell abzustimmenden Leistungen können umfassen:

  • Recherche in den jeweiligen Registern
  • Übersendung der Suchergebnisse (identische und ähnliche Treffer) per E-Mail
  • Anwaltliche Auswertung der Ergebnisse und Stellungnahme zum Kollisionsrisiko
  • Rechtliche Begleitung in Kollisionsfällen

*Alle Preise verstehen sich in EURO zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer und amtlicher Gebühren und richten sich an Industrie, Handel, Handwerk und Selbstständige. Je nach Gestaltung und Klassenanzahl der gewünschten Marke können die Kosten höher sein. Wir machen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.